Luminale 2020 - Karmeliterkloster - Licht Anemonen

2020-03-12 2020-03-15

Im Garten des Karmeliterklosters installiert der Berliner Künstler Malte Kebbel drei rotierende Lichtkunstwerke – „Light Anemones" aus gebogenen Titan-Edelstahlspiegeln. Tagsüber spiegelt sich der Karmelitergarten in den Anemonen wieder. Nachts entfalten die drei Installationen ihr Lichtspiel in der Dunkelheit an den Wänden des Kreuzgangs.

Lichtlinien rotieren zentral in der Mitte der Installationen und werden von den äußeren Streben reflektiert. Die drei Arbeiten interagieren miteinander, streben dem Licht zu und verschmelzen mit der sich wiederspiegelnden Silhouette des sie umgebenden Gebäudes zu einer besonderen Illusion.

Die Besucher*innen erleben einen Moment harmonischer Symbiose und gleichsam einen Moment der Widersprüche aufgrund dessen, was hier im Licht erblüht und künstlicher Natur ist. Gemeinsam teilen sich die Besucher*innen den geschützten Ort, das Mini-Ökosystem – sie sind spiegelnde Beobachter*innen und erfahren ein einzigartiges Zusammenspiel verschiedener Lichtsequenzen, Reflexionen und geometrischer Formen, die fragmentarisch ein komplexes Bild ergeben.

Featured News

Featured News

Luminale 2020 - Carmelite Monastery - Light Anemones

In the garden of the Carmelite monastery, Berlin based artist Malte Kebbel has installed three rotating light art works – „Light Anemones", made of curved mirrors of titanium-stainless steel. During the day, the Carmelite garden is reflected in the anemones. In the darkness of night, the three installations unfold their play of light on the cloister walls.

Lines of light rotate centrally in the middle of the installations and are reflected by the outer struts. The three works interact, striving towards the light, merging with the mirrored silhouette of the surrounding building to create a unique illusion.

Visitors experience a moment of harmonious symbiosis and, at the same time, one of contradiction due to what blossoms here in the light and what is of an artificial nature. Together, visitors share the sheltered place, the mini-ecosystem – they are mirrored observers and take part in a unique interplay of different light sequences, reflections and geometric forms which fragmentarily create a complex image.

Date

2020-03-12 - 2020-03-15

Location

Frankfurt, DE
Category
Biennale
Fair
Festival
Group exhibition
Residence
Solo exhibition
Vita
Loading...
Load More (66)